Du willst wissen, wie du Schulsachen deiner Kinder (besser) organisieren kannst?

Schulbedarf mit Kugelschreiber, Bleistiften, Schere in einem Behälter

Wenn du wissen möchtest, wie du Schulsachen deiner Kinder besser organisieren kannst, bist du hier richtig!

Kannst du dir vorstellen, dass die Sommerferien schon wieder fast vorbei sind?!

Vielleicht, weil du bereits die Tage zählst, bis deine Kinder wieder in der Schule sind.

Oder vielleicht, weil dich der Blick auf den Kalender stresst, da du noch eine lange To-do-Liste abarbeiten musst.

Eine Sache auf der Liste ist bestimmt "Schulsachen besorgen". Ich kann nicht wirklich beim Besorgen helfen. Als Professional Home Organizer kann ich dir aber helfen, wenn du dich fragst, wie du die Schulsachen deiner Kinder (besser) organisierst.

Los geht's!

Zuerst alle Schulsachen an einem Ort sammeln.

Ja, bevor du anfangen kannst zu organisieren, musst du erstmal aussortieren. Und um aussortieren zu können, musst du alles an einem Ort sammeln. Und wenn ich sage alles, meine ich wirklich ALLES.

Also, sammel alles in deinem Haushalt, das man als Schulsachen bezeichnen könnte, an einem Ort. Altes wie Neues.

Wenn du so weit bist, ist es Zeit, alle Dinge in Unterkategorien zu sortieren. Bilde Unterkategorien, wie es dir sinnvoll erscheint. Tipp: „Like goes with like“. Was meine ich damit? Dinge, die zusammenpassen, sollten auch zusammen sein: Dinge zu malen, Dinge zu basteln, Dinge zu schneiden, usw.

Alles sortiert, dann ist es Zeit auszusortieren: Es geht jetzt darum, zu entscheiden, welche Schulsachen du behalten möchtest und welche nicht.

Alles, was du loswerden möchtest, kannst du in drei Gruppen trennen: Verschenken, Recyceln und Entsorgen. Dafür benutze ich immer großen Müllsäcken, kann ich nur empfehlen.

Jetzt wollen wir alles organisieren

Alles organisieren heißt in dem Kontext ein Zuhause für jedes Ding zu definieren.

Ein „Zuhause“ ist hier ein abgeschlossener Space (oder ein Haken) in deinem Haus, in dem jede Kategorie lebt und in den die Dinge aus der Kategorie immer zurückkehren kann. Aka, das Geheimnis, um Ihr Zuhause langfristig aufgeräumt zu halten.

Es gibt viele, viele, viele...viele VIELE verschiedene Möglichkeiten, Schulmaterialien zu organisieren.

Wichtig ist jedoch, dass du ein System findest, das du UND dein(e) Kind(er) aufrechterhalten können. Also nein, es muss nicht Pinterest-perfekt aussehen. Wenn es 1,5 Sekunden lang schön aussieht, dann aber nie wieder, ist das nicht die richtige Lösung. Es muss für DICH bzw. EUCH funktionieren.

Um zu helfen, sind hier zwei meiner Lieblingsideen für die Organisation von Schulmaterialien zu Hause.

1- Organisiere die Schulmaterialien in einem Servierwagen

Das hier ist tatsächlich meine Lieblingsoption, besonders wenn du ein Kind hast, das gerne überall sich hinsetzt, um seine Hausaufgaben zu machen. Weil der Servierwagen kann dann überall mit.

In dem Servierwagen kannst du die verschiedenen Kategorien mit Boxen und Bechern trennen. Eines der Regale kannst du dann für Papiere/Ordner benutzen.

Ich kann hier der Servierwagen von IKEA empfehlen.

2- Verwende "Schuhkartons", um die Schulmaterialien zu trennen

Verwende durchsichtige Behälter, die du beschriftet hast. Ich empfehle diese.

Durchsichtige Behälter sind ideal für Kinder, da sie alles sehen können. Das Coole dabei: sie müssen dann weniger fragen, wo x oder y ist. Außerdem ist das super hilfreich, wenn sie dabei sind, das Aufräumen am Ende des Tages zu üben.

Im Zweifelsfall hochkant die Dinge hinstellen.

Noch etwas – Denke immer daran: Im Zweifelsfall hochkant die Dinge hinstellen! Es wird fast immer die Lösung sein, um Klarheit und Platz zu gewinnen.

Jetzt bist du dran!

Und wenn du schon zu viel zu tun hast, um das Ganze auch noch selbst zu machen, helfe ich dir gerne weiter. Antworte auf diese Mail mit dem Wort „Schule“ und ich melde mich bei dir.

Ich hoffe wirklich, dass dir dieser Artikel gefallen hat, und ich bin hier, wenn du noch Fragen hast!

Bis ganz bald,

Nazanine


Hi, ich bin Nazanine, die Gründerin von The Tidy Wonder in Hamburg.​​

​Als Home Organizer & Ordnungscoach nach Marie Kondos KonMari® Methode möchte ich dir zeigen, wie oddly satifying es ist, wenn du in deinen eigenen vier Wänden Ordnung und Struktur wieder bringst.

Ich möchte, dass du dich in deinem Zuhause wieder wohlfühlst, und ein Leben mit Klarheit, Ruhe und DEUTLICH weniger Stress führst. So kannst du dich darauf fokussieren, was dir wirklich wichtig ist.

Ganz gleich, wo du gerade stehst – ich kann dir helfen. Gemeinsam räumen wir auf, wir organisieren und schaffen Ordnungssysteme, die FÜR DICH funktionieren und du nachhaltig aufrechterhalten kannst.

Klicke HIER, um ein kostenloses Erstgespräch mit mir zu vereinbaren!


Zurück
Zurück

Mythen über die Zusammenarbeit mit einem Ordnungscoach

Weiter
Weiter

Meine Lieblingsdinge, wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin.